Medienkonsum Q3/2025

Werbung

Willkommen zu meinem Medienrückblick! Ein Blick auf Bücher, Serien, Artikel und Entdeckungen, die ich im vergangenem Quartal konsumiert habe – vielleicht ist auch etwas für dich dabei.

Bücher

„On the Road“ von Rick Zabel*

Der ehemalige Rennradprofi und Sohn von Erik Zabel hat seine Memoiren veröffentlicht. In dem Buch begleitet man den jungen Rick von seinen ersten Schritten auf dem Rad bis zu dem Moment, an dem er seine Profikarriere beendet.

Meine Zusammenfassung klingt platt und eindimensional – und das liegt daran, dass auch das Buch selbst so wirkt. Keine Frage: Es liest sich schnell und sympathisch, aber im Kern ist es vor allem eine Aneinanderreihung seiner Stationen, Rennen und Erlebnisse.

Nur am Rande geht es um Themen wie Doping, wie er seine Frau kennengelernt hat, wie es war, Vater zu werden – und all das im Kontext des Lebens als Rennradprofi. Auch die Tücken seines heutigen Lebens als Influencer werden kurz gestreift. Meiner Meinung nach hätte das Ganze durchaus etwas tiefgründiger ausfallen dürfen.

Empfehlenswert für alle, die „mal eben etwas weglesen“ wollen – und natürlich für Fans.

Filme

„Lilo & Stitch“ – Zeichentrickfilm, 2002*

2025 kam man an dem kleinen blauen Monster nicht vorbei. Überall war Stitch zu sehen – auf Plakaten, T-Shirts, Tassen. Der Grund: die neue Realverfilmung. Um den Hype und den Konsumrausch besser nachvollziehen zu können, habe ich mir das Original angesehen – einen Film, der mich vorher nie wirklich gereizt hat.

Und was soll ich sagen? Am Ende war ich überrascht, wie schön er ist. Natürlich ist die Handlung typisch Disney (ja, ich habe geweint), aber der Film punktet auch mit seinem Retro-Charme: Er sieht wirklich gezeichnet aus, hat kleine Perspektiven-„Fehler“ – und genau das macht ihn charmant. Dazu kommen gelungene Witze, die auch heute noch funktionieren.

Serien

„The Last of Us“ – Staffel 2, 2025*

Nach der ersten Staffel waren die Erwartungen groß – und wurden leider enttäuscht. Nach zwei, drei Folgen habe ich die Serie erst einmal abgebrochen. Das Spiel kenne ich nicht, vielleicht liegt genau darin das Problem: Mir fehlt der Bezug, und mit der Hauptfigur werde ich einfach nicht warm.

„Wednesday“ – Staffel 2, 2025

Wo kann ich bitte dem offiziellen Händchen-Fanclub beitreten?
Die Addams Family fand ich als Kind immer zu gruselig. Aber diese Serie mag ich total. Eigentlich ist es ja „nur“ eine Teenie-Serie, die an einem Internat spielt und sich vor allem um die Liebe dreht: Welches Love Interest wird das Herz von Wednesday erobern? Dumm nur, dass da auch noch Hydes, Werwölfe und Sirenen mitmischen, die alle ein Wörtchen mitreden wollen. Am Ende fühlt es sich ein bisschen an wie O.C. California im Fantasy-Setting – und ich mags.

Youtube

Das war’s auch schon!

Hinweis: Links mit einem * (Sternchen) sind Affiliate-Links. Kaufst du über so einen Link ein, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts. Danke für deine Unterstützung!

Kommentare

4 Antworten zu „Medienkonsum Q3/2025“

  1. Avatar von bullion

    Oh, da bin ich mal gespannt auf die 2. Staffel von „The Last of Us“. Die erste fand ich fantastisch und kenne die Spiele auch nicht.

    In „Wednesday“ muss ich auch mal reinschauen. Dann aber vmtl. mit den Kids, da würde Teenie ja auch passen.

    1. Avatar von Christiane

      Ich glaube deiner Großen könnte Wednesday gefallen.

  2. Avatar von Sari

    Wendnesday Staffel 2… ich war unsicher wie ich sie finde, aber sie hat wirklich coole Aspekte dazwischen. Der neue Charakter Agnes, den feire ich ja schon irgendwie 🙂
    Last of us ging es mir ähnlich, mir fehlt vielleicht wirklich der Hype zum Spiel, um die Serie besser lieben zu können. Und wie du sagst, der Hauptcharakter ist… nun ja…

    1. Avatar von Christiane

      Der Hauptcharakter ist wirklich sehr uargh.

      Bei Wednesday finde ich schade, das ein, zwei Charaktere nicht mehr dabei sind, wegen Streitigkeiten mit Disney undso 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert